Dr. Stefan

Laser

Postdoc
A02


Teilprojekt A02
Raum GB 8|34
Telefon 0234 32-20649
Mail stefan.laser@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland

Vita

Ich habe von 2008 bis 2013 Soziologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena und Delhi studiert. Mein Auslandssemester sowie mehrere Jobs als studentische Hilfskraft haben mein Verständnis geprägt und Interesse geweckt, so dass ich in Anschluss in Kassel zu einem global relevanten Thema promoviert habe: dem Management von Elektroschrott. Mit einem vielfältigen methodischen Instrumentarium und interdisziplinären Methoden der Wissenschafts- und Technologiewissenschaft habe ich die kontroverse Entstehung von Werten verfolgt. Dies geschah durch Interviews und ethnografische Feldaufenthalte in Indien und Deutschland, zum Beispiel als Praktikant in einer Schmelzhütte. In meiner Post-Kassel- und Postdoc-Phase habe ich mein Interesse an sozial-ökologischer Transformation vertieft, indem ich mehrere Fallstudien zusammenbrachte: die Energieströme von Hobbyradfahrern auf digitalen Plattformen, aktuelle Projekte der Deutschen Bahn zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die Aushandlung von Mensch-Tier-Verhältnissen im Zuge der Corona-Krise. Im SFB baue ich auf meiner E-Waste-Forschung auf und untersuche die Verflechtung von Wissensproduktion und planetarischen Ressourcen am Beispiel von Rechenzentren. Diese ethnografische Wertschöpfungskettenforschung beginnt in Deutschland und führt mich nach Asien, insbesondere in den aufstrebenden Markt von Vietnam.

Forschungsschwerpunkte

Ich untersuche die materielle Politik globaler Recycling- und Wertschöpfungs-Netzwerke, frage danach, wie Energie soziale Relationen prägt und erforsche heterogene Akteure der Nachhaltigkeit. Ich publiziere zu relationalen Ansätzen wie der Akteur-Netzwerk-Theorie, zur Wirtschaftssoziologie, zu digitalen Methoden und zu interdisziplinären Diskussionen in den Bereichen Abfall, Digitalität, Mensch-Tier-Verhältnissen und Bewertungsstudien.

Publikationsliste 

Monografien

Aufsätze

Herausgaben

Vorträge (Auswahl)

Sonstiges