Dr. Robert

Dörre

Postdoc
Assoziierter D04


Teilprojekt D04
Raum UNI 104
Telefon 0234 32-20642
Mail robert.doerre@rub.de
Homepage http://ifm.rub.de/institut/personen/robert-doerre-titel/
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland

Vita

Robert Dörre ist Medienkulturwissenschaftler und wurde im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Die Dissertation, die sich mit Selbstdokumentation in sozialen Medien beschäftigt, wurde 2020 mit dem Nachwuchspreis des Büchner-Verlags ausgezeichnet. Von August 2020 bis Mai 20022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der vom BMBF geförderten Nachwuchsforschungsgruppe „Dschihadismus im Internet: Die Gestaltung von Bildern und Videos, ihre Aneignung und Verbreitung“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Rahmen dieses Projektes forschte er zur Rezeption, Verteilung, und Archivierung verfassungswidriger Medieninhalte in sozialen Medien. Derzeit ist er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie, Ästhetik und Politiken digitaler Medien der Ruhr-Universität Bochum sowie assoziiertes Mitglied des SFB Virtuelle Lebenswelten. Sein aktuelles Projekt beschäftigt sich aus rezeptionsästhetischer und diskurstheoretischer Perspektive mit der Theoriefigur der Emersion. Im SFB forscht er dahingehend zur Ästhetik und Rhetorik affektiver Überwältigung in VR-Dokumentarfilmen.

Forschungsschwerpunkte

Publikationsliste 

Monografien

Aufsätze

Herausgaben

Vorträge

Sonstiges